Automatisiertes System der Zollbehörden

Zoll Ukraine, Handelsrecht: Automatisiertes System der Zollbehörden

Dieser Artikel beschreibt, wie die #Neuerungen in der Arbeit der #ukrainischen Zollbehörden vorangehen und wie die #angekündigten und #hocheffizienten #modernen Systeme eingesetzt werden. In der ersten Linie handelt es sich um die Einführung des #automatisierten Systems, in das große Hoffnungen gesetzt werden und das endlich Ordnung in die Arbeit der Behörde bringen soll.

Mehr Informationen zum Handels- und Zollrecht in der Ukraine, darunter auch zur Strukturierung von Ukraine-Geschäften, zu der Verzollung der Ware oder dem Vollzug bzw. der Durchsetzung von Verträgen, zur Realisierung von PPP-Projekten in der Ukraine, finden Sie auf der Webseite der DLF-Rechtsanwälte.

Das schon seit langer Zeit angekündigte automatisierte System in der Arbeit der ukrainischen Zollbehörden wurde am 1. August 2016 in Betrieb genommen. Das System wird in allen Zollstellen eingesetzt. Dies wurde nach einem langen Verfahren der Abstimmung mit dem Finanzministerium der Ukraine umgesetzt.

Wie angekündigt, soll das System die außenwirtschaftlichen Operationen deutlich vereinfachen und die Kosten für deren Durchführung wesentlich senken. Auch die Korruption soll mit dem eingeführten System den Kürzeren ziehen. Das ist vor allem damit verbunden, dass den Zollbehörden eine Frist von vier Stunden für die Beschlussfassung über die Einsetzung einer bestimmten Art der Zollkontrolle gegeben wird. Nach Ablauf dieser Zeit gilt der entsprechende Beschluss als gefasst. Diese stillschweigende Zustimmung ist eine wichtige Neuerung, die die Arbeit der Zollstellen auf ein ganz neues Niveau bringen soll.

Die Einführung eines automatisierten Systems bei den Zollorganen ist auch mit der Schaffung einer einheitlichen Datenbank verbunden, die für verschiedene Behörden, unter anderem auch das Zollamt, zugänglich sein wird. Mit der Hilfe einer solchen Datenbank werden die Beamten verschiedener Behörden die Möglichkeit haben, Informationen über Waren automatisch auszutauschen. All dies wird das Kontrollverfahren deutlich beschleunigen.

Die Einführung eines automatischen Systems wurde mit der Unterstützung ausländischer Partner vorgenommen. Sie haben sowohl das technische, als auch praktische Wissen im Bereich der Zollkontrolle an die ukrainischen Zollbehörden übermittelt. In entwickelten Staaten stehen derartige Systeme der Kontrolle schon seit Jahren im Dienst. Nun soll sich auch die Arbeit des ukrainischen Zollamtes deutlich verbessern und zu einer Visitenkarte der Ukraine für ausländische Investoren und Geschäftspartner werden.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*