Bessere Effizienz des ukrainischen Zollamtes

Zoll Ukraine, Handelsrecht: Bessere Effizienz des ukrainischen Zollamtes

Im vorliegenden Artikel wird untersucht, wie sich die #Reformen, #Veränderungen und die #Einführung neuer Technologien auf der #Effizienz der #Arbeit des #ukrainischen Zollamtes auswirken. Von den zahlreichen Reformen auf den #ukrainischen Zollstellen sowie den leitenden #Organen wird schon seit langer Zeit viel gesprochen. Nun ist es an der Zeit, vorläufige Ergebnisse in der Arbeit der #Behörde zusammenzufassen und festzustellen, welche weitere Schritte gemacht werden sollen, um die Wirksamkeit der #Zollorgane weiter zu verbessern.

Mehr Informationen zum Handels- und Zollrecht in der Ukraine, darunter auch zur Strukturierung von Ukraine-Geschäften, zu der Verzollung der Ware oder dem Vollzug bzw. der Durchsetzung von Verträgen, zur Realisierung von PPP-Projekten in der Ukraine, finden Sie auf der Webseite der DLF-Rechtsanwälte.

Von der neuen Regierung haben viele erwartet, dass die Tätigkeit der ukrainischen Zollorgane grundlegend reformiert wird. Die dringenden Änderungen in der Arbeit der Behörde waren vor allem damit verbunden, dass die Tätigkeit der Grenzstellen schon seit Jahren zu Stützpunkten der Korruption geworden war und die Arbeit einzelner Beamten der Behörde vor allem auf den Schutz der Interessen bestimmter Amtsträger gerichtet war. Als Folge davon versank die ukrainische Zollbehörde im Sumpf der Korruption. Als effizientes Managementorgan konnte sie ihre Funktionen nur dann erfüllen, wenn man gute Verbindungen mit den bevollmächtigten Vertretern der Behörde aufgebaut hat.

An der Korruption in der ukrainischen Zollbehörde haben vor allem Geschäftsleute und ausländische Investoren gelitten, die immer wieder Schwierigkeiten bei der zollamtlichen Abfertigung der Waren hatten und immer wieder mit korrupten Beamten zu tun hatten.

In diesem Zusammenhang hat die neue Regierung durchgreifende Maßnahmen bei der Neuerung der Zollbehörde ergriffen. Die Maßnahmen wurden sowohl im technischen als auch im gesetzlichen Bereich eingeführt. Viele Änderungen wurden auch im Bereich der personellen Umstellungen vorgenommen. Zahlreiche Korruptionsmodelle wurden zerstört. Somit kann man schon jetzt von einer besseren Arbeit der Zollstellen sprechen. Als Folge sind die Zolleinnahmen deutlich gestiegen. Die Fortschritte bei der Reformierung des ukrainischen Zollamtes wurden auch dank der Unterstützung ausländischer Berater erzielt, die die Besonderheiten der Arbeit der Behörde analysiert haben und relevante Beratung an die Leitung erbracht haben. Aber trotz aller Erfolge steht vor der ukrainischen Regierung noch eine Menge Arbeit in diesem Bereich.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*