Auf dem Weg zu einer zivilisierten Wirtschaft

Zoll Ukraine, Handelsrecht: Auf dem Weg zu einer zivilisierten Wirtschaft

Der vorliegende Artikel handelt von der Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft, die von der heutigen Regierung des Landes umgesetzt wird. Vor allem ist das Thema der Bekämpfung der Schattenwirtschaft von großem Interesse. Diese Frage war in der Ukraine immer aktuell, und dies soll nun endlich verändert werden. Viele Initiativen, die die Regierung eingeleitet hat, zum Teil auch zu Lasten der staatlichen Finanzen, können nun beendet werden, weil in diesem Bereich wesentliche Erfolge zu verzeichnen sind.

Mehr Informationen zum Handels- und Zollrecht in der Ukraine, darunter auch zur Strukturierung von Ukraine-Geschäften, zu der Verzollung der Ware oder dem Vollzug bzw. der Durchsetzung von Verträgen, zur Realisierung von PPP-Projekten in der Ukraine, finden Sie auf der Webseite der DLF-Rechtsanwälte.

Nach Angaben der offiziellen staatlichen Behörden der Ukraine steigt die Höhe der durch Unternehmen eingezahlten Sozialversicherungsbeiträge für die Arbeitnehmer. Das ist eine erfreuliche Tendenz, denn das beweist Veränderungen in der Struktur der Unternehmen, die zuvor aufgrund der hohen Zahlungen für die offiziell eingestellten Arbeitnehmer diese nicht offiziell registriert haben und ihre Bezahlung in deren Hände übergeben haben. Das ist auch eine wichtige Nachricht, denn die Regierung hat viel Geld in diesen Bereich investiert. Nun können die positiven Ergebnisse beobachtet werden.

Die offizielle Einstellung der Mitarbeiter und damit die Erhöhung der Zahlung in das staatliche Budget führen dazu, dass sich die Schattenwirtschaft in der Ukraine verringert und dass zivilisierte Bedingungen in den Beziehungen zwischen den Unternehmen und dem Staat etabliert werden.

Die Initiative der ukrainischen Regierung, die Höhe des Sozialversicherungsbetrages von 41 auf 22 Prozent zu reduzieren, hatte einen sehr positiven Effekt. Die Personalkosten der Unternehmen konnten deutlich reduziert werden; gleichzeitig konnten diese Abgaben den Staat unterstützen.

Die Initiativen der ukrainischen Regierung sind sowohl für die Stärkung des Budgets, als auch für die Unternehmen von großer Bedeutung, denn die offizielle Beschäftigung der Arbeitnehmer führt zur Verbesserung in allen Sphären der Wirtschaft und bringt die Ukraine den hohen Standards näher. Die Experten haben die Veränderungen in diesem Bereich hoch eingeschätzt. Besonders die ausländischen Unternehmen sprechen von positiven Reformen, die ihre Arbeit in der Ukraine angenehmer und stabiler machen.

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*